Bitte warten ...

 

Newsticker - KNV Zeitfracht

Newsticker

+ + + Anpassung des Mehrwertsteuersatzes erfolgreich umgesetzt + + +

Pünktlich zum Stichtag 1. Juli haben unsere Teams die Änderungen der Mehrwertsteuer in den IT Systemen der KNV Zeitfracht erfolgreich realisiert.

Unsere ERP-Systeme des Barsortiments und der Verlagsauslieferung, die zentrale Katalogdatenbank, das Warenwirtschaftssystem fitbis.de inklusive der Kasse und die Online-Shops der Buchhändler auf Basis der E-Commerce Solutions berücksichtigen ab sofort alle die neuen Mehrwertsteuersätze.

+ + + Mehrwertsteuer: Wir stehen Ihnen vollumfänglich und zuverlässig zur Verfügung + + +

KNV Zeitfracht steht Ihnen auch in diesen arbeitsreichen Zeiten wie gewohnt zur Seite. Sie können sich auf uns verlassen – unsere Bestell- und Abrufzeiten stehen Ihnen vollumfänglich zur Verfügung. Sie müssen nicht auf die gewohnte Qualität und Leistung verzichten.

Damit Sie unseren vollen Service in Anspruch nehmen können, hat unser Projektteam „Mehrwertsteuer“ in den letzten Tagen sehr vieles geleistet.

+ + + Umstellung des Mehrwertsteuersatzes ist in Vorbereitung + + +

KNV Zeitfracht arbeitet mit Hochdruck daran, die Umstellung des Mehrwertsteuersatzes zum Stichtag 1. Juli in den verschiedenen Systemen zu realisieren.

Unsere Teams sind momentan dabei, die Änderung der Mehrwertsteuer in den verschiedenen IT-Systemen der KNV Zeitfracht vorzubereiten. Dies betrifft die ERP-Systeme des Barsortiments und der Verlagsauslieferung, die zentrale Katalogdatenbank, das Warenwirtschaftssystem fitbis.de inklusive der Kasse und die Online-Shops der Buchhändler auf Basis der E-Commerce Solutions.

Buchhändler, die fitbis.de oder einen Online-Shop auf Basis der E-Commerce Solutions im Einsatz haben, sowie die Verlage, die über die Verlagsauslieferung fakturieren und ausliefern, müssen selbst nicht handeln. Die Steuerung erfolgt zentral durch KNV Zeitfracht. Nutzer der Warenwirtschaft fitbis.de sollten allerdings darauf achten, noch im Juni alle Rechnungen im System abzuschließen.

+ + + Besorgungstitel von Gardners wieder bestellbar + + +

Die Lieferunterbrechung ist beendet, ab sofort sind die Besorgungstitel von Gardners, unserem Großhandels-Partner in Großbritannien, wieder lieferbar und werden in der Datenbank angezeigt. Wegen der Sicherheitsmaßnahmen und der erhöhten Hygienestandards bei Gardners aufgrund der Corona-Pandemie kommt es jedoch zu längeren Lieferzeiten.

+ + + Belieferung in KW 20 und 21 / Montagsbelieferung + + +

In der Kalenderwoche 20 erhalten Sie Ihre Ware täglich von Dienstag, 12. Mai, bis Samstag, 16. Mai.

In der Kalenderwoche 21 erhalten Sie Ihre Ware aufgrund des Feiertags an folgenden Tagen: Dienstag, 19. Mai, Mittwoch, 20. Mai, Freitag, 22. Mai und Samstag, 23. Mai.

Die Montagsbelieferung nehmen wir ab 25. Mai wieder auf.

Nach wie vor kann es vereinzelt zu späteren Anlieferzeiten kommen, denn die umfassenden Sicherheitsmaßnahmen und deutlich erhöhten Hygienestandards in unserer Logistik wegen der Corona-Pandemie können zu etwas längeren Laufzeiten führen.

Ihr Team der KNV Zeitfracht

+ + + Belieferung in KW 19 und neue Mundschutzmasken + + +

In der Kalenderwoche 19 erhalten Sie Ihre Ware täglich von Dienstag, 5. Mai, bis Samstag, 9. Mai. Vereinzelt kann es noch zu späteren Anlieferzeiten kommen. Denn die umfassenden Sicherheitsmaßnahmen und deutlich erhöhten Hygienestandards in unserer Logistik können zu etwas längeren Laufzeiten führen. Über die Belieferung in der Kalenderwoche 20 werden wir Sie in der nächsten Woche informieren.

Wir konnten unser Sortiment um weitere Mundschutz-Masken für Erwachsene und Kinder erweitern. Die ersten neuen Masken sind voraussichtlich Ende kommender Woche (KW 19) lieferbar, solange der Vorrat reicht – merken Sie jetzt vor.

Mundschutz-Masken aus Textil für Erwachsene

  • Verpackungseinheit: 1 Stück
  • Z. B. Titel-Nr. 83 08 71 43 (Maske im Design Leopard)
  • Voraussichtlich erhältlich ab KW 19

Sie finden alle Textil-Masken in der KNV-Zeitfracht-Datenbank unter dem Stichwort „Mund-Nasen-Maske“ und dem Lieferanten HERGO Creation.
Nach wie vor lieferbar sind auch die Einweg-Mundschutz-Masken für Erwachsene im 50er-Pack: Titel-Nr. 82 78 06 75.

Einweg-Mundschutz-Masken für Kinder

  • Verpackungseinheit: 5 Stück
  • Titel-Nr. 83 21 92 71
  • Voraussichtlich erhältlich ab KW 21

Ihr Team der KNV Zeitfracht

+ + + Wieder lieferbar: Mundschutz-Masken + + +

Es ist uns gelungen, für Buchhandlungen und ihre Kunden Mundschutz-Masken zu beschaffen.

Die 3-lagigen Einweg-Masken sind CE-zertifiziert. Sie bestehen aus hochwertigen Vliesstoffen und sind weich, komfortabel und atmungsaktiv. Die Mundschutz-Masken haben elastische Ohrbänder, verstellbare Nasenbrücken und lassen sich gut dem Gesicht anpassen.

Buchhandlungen können die Masken in Verpackungseinheiten à 50 Stück unter der Titel-Nr. 82 78 06 75 bestellen – solange der Vorrat reicht.

Ihr Team der KNV Zeitfracht

+ + + Belieferung in KW 18 + + +

Viele Buchhandlungen konnten inzwischen wieder öffnen, andere bereiten sich jetzt auf die Wiedereröffnung vor. Für Ihre Planung möchten wir Sie heute über die Belieferung in Kalenderwoche 18 informieren. Buchhandlungen erhalten ihre Sendungen am Dienstag, 28.4., Mittwoch 29.4., Donnerstag, 30.4.und Samstag, 2. Mai. Am 1. Mai gibt es wegen des Feiertags keine Zustellungen.

Nach wie vor bewerten wir täglich, wie sich die Transportvolumina entwickeln und passen unsere Tourenplanung den veränderten Gegebenheiten an. Über Neuerungen informieren wir Sie rechtzeitig.

Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf – idealerweise derzeit per E-Mail, um Wartezeiten bei telefonischen Anfragen möglichst zu vermeiden. Sie erreichen uns unter kundenservice@knv-zeitfracht.de.

Ihr Team der KNV Zeitfracht

+ + + Belieferung in KW 17 + + +

Wir freuen uns sehr, dass ab der kommenden Woche alle Buchhandlungen wieder öffnen dürfen. Wir werden Sie auch weiterhin dabei unterstützen, bestmöglich auch in Zeiten der Corona-Pandemie für Ihre Kunden da zu sein – ob stationär oder online.

In der Kalenderwoche 17 erhalten Buchhandlungen ihre Ware täglich von Dienstag, 21. April, bis Samstag, 25. April.

Nach wie vor steht für uns die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus. Die umfassenden Sicherheitsmaßnahmen und deutlich erhöhten Hygienestandards zum Schutz der Teams in unserer Erfurter Logistik behalten wir zunächst bei. Dies kann zu etwas längeren Laufzeiten in der Logistik führen. Durch die geringeren Transportvolumina kann es auch in der kommenden Woche noch zu verspäteten Anlieferzeiten kommen. Wir analysieren laufend die Entwicklung der Volumina nach den Lockerungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und passen unsere Tourenplanung den veränderten Gegebenheiten an.

Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf – idealerweise derzeit per E-Mail, um Wartezeiten bei telefonischen Anfragen möglichst zu vermeiden. Sie erreichen uns unter kundenservice@knv-zeitfracht.de.

Ihr Team der KNV Zeitfracht

+ + + Belieferung nach Ostern + + +

Da unser Erfurter Logistikzentrum am Ostermontag geschlossen ist, erfolgt die erste Anlieferung nach Ostern am Mittwoch, 15. April 2020.

In der Kalenderwoche 16 erhalten Buchhandlungen zudem am Donnerstag, 16. April, Freitag 17. April und Samstag, 18. April Ihre Ware.

Es kann dabei zu späteren Anlieferzeiten kommen, da aufgrund der veränderten Volumina die Touren angepasst werden müssen.

Aufgrund der Corona-Pandemie erhalten wir derzeit keine Lieferungen von Gardners, unserem Großhandels-Partner in Großbritannien. Dies betrifft in erster Linie die Besorgungstitel. Die meisten englischsprachigen Titel beziehen wir direkt bei den Verlagen, diese sind wie gewohnt lieferbar. Die im Barsortiment noch vorrätigen Gardners-Titel werden abverkauft und erhalten anschließend die Meldenummer 80, so dass die Artikel vorgemerkt werden können. Die Besorgungstitel werden momentan nicht in der Datenbank angezeigt. Es ist noch unklar, wie lange die Lieferunterbrechung durch Gardners dauern wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald uns Informationen vorliegen.

Wenn Sie Fragen haben, nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf – idealerweise derzeit per E-Mail, um Wartezeiten bei telefonischen Anfragen möglichst zu vermeiden. Sie erreichen uns unter kundenservice@knv-zeitfracht.de.

Ihr Team der KNV Zeitfracht

+ + + KNV Zeitfracht liefert auch am Samstag, 4. April 2020 + + +

Wir möchten Sie darüber informieren, wie wir Sie in diesen Corona-Krisenzeiten mit unserem Service unterstützen.

Anders als zunächst angekündigt, wird KNV Zeitfracht auch am Samstag, 4. April 2020 die Buchhandlungen beliefern. Mit der zusätzlichen Belieferung am Samstag ermöglichen wir dem Handel, Kundenwünsche schnell zu erfüllen. So können Buchhändler Kundenbestellungen schon am Samstag oder gleich am Montag zustellen. Diese zusätzliche Samstagsbelieferung am 4. April gilt für alle Kunden in Deutschland und der Schweiz und umfasst sowohl Barsortimentsware als auch Verlagsbeischlüsse. Am Ostersamstag, 11. April 2020 beliefert KNV Zeitfracht alle Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Nach Ostern wird das Barsortiment die Situation neu bewerten und seine Kunden informieren.

Ihr Team der KNV Zeitfracht

+ + + Belieferungs-Rhythmus in KW 14 und 15 (27.3.2020) + + +

Wir bei KNV Zeitfracht sind alle beeindruckt, wie unsere Branche und insbesondere der stationäre Handel angesichts der immensen Herausforderungen, vor die uns die Corona-Pandemie stellt, ungeahnte Kräfte freisetzt, kreative Ideen und eine ganz neue Dynamik entwickelt.

Für uns als Ihr Partner bedeutet dies, die gleiche Flexibilität an den Tag zu legen, die sich ständig verändernde Lage permanent neu zu bewerten und mit Weitsicht Entscheidungen zu treffen. Dabei müssen alle Aspekte wie unsere unternehmerische Verantwortung, die Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter und unser Serviceanspruch in Einklang gebracht werden.

Angesichts des deutlich veränderten Transportvolumens haben wir uns entschieden, bis Ostern die Sendungen an vier Tagen pro Woche zuzustellen:
In der KW 14 (30.3. bis 3.4.2020), erfolgt die Anlieferung am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag.
In der Osterwoche, KW 15, erhalten Sie Ihre Ware am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Samstag.

Um diese Anlieferungen sicherzustellen, werden wir teilweise auch Touren verdichten beziehungsweise zusammenlegen. Es ist möglich, dass es dabei zu späteren Anlieferzeiten kommen kann. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis.

Bei der Belieferung in Österreich und der Schweiz gibt es derzeit längere Wartezeiten beim Grenzübergang, so dass Buchhandlungen ihre Ware mit einem Tag Verzögerung erhalten. Bitte beachten Sie: Die Avisierung Ihrer Barsortimentsware und der Beischlüsse erfolgt bei der Verladung. Die tatsächliche Anlieferung erfolgt aufgrund der Verzögerungen derzeit jedoch einen Tag später, als das Avisdatum es anzeigt. Bitte reklamieren Sie aus diesem Grund fehlende Packstücke erst am übernächsten Tag.

Die Fahrer nehmen gern leere Wannen und Remittenden mit, wenn im Transportfahrzeug dafür Platz vorhanden ist.
Wir werden Sie auch weiterhin informieren, sobald sich aufgrund der aktuellen Entwicklung Veränderungen ergeben.
Wir wünschen Ihnen von Herzen: Halten Sie durch und bleiben Sie gesund. Wir alle sind gemeinsam der Buchhandel.

Ihr Team der KNV Zeitfracht

+ + + Wir sind weiterhin zu Ihnen unterwegs (20.3.2020) + + +

Aufgrund der aktuellen Situation und der Maßnahmen, die gegen die Ausbreitung des Corona-Virus ergriffen wurden, verändern sich momentan die Rahmenbedingungen mit einer hohen Dynamik fast im Stundentakt.
Die KNV Zeitfracht bleibt trotz alledem Ihr verlässlicher Partner. Wir sind nach wie vor für Sie da, denn wir wurden bisher nicht vom Gesetzgeber zur Schließung des Betriebs aufgefordert.
Bei den Transportvolumina haben sich deutliche Änderungen ergeben, denn die Verlegerbeischlüsse haben sich stark reduziert. Daher werden wir zwar die Bearbeitung der Montagsbelieferung an diesem Wochenende aussetzen, aber ansonsten in der kommenden Woche täglich die Warensendungen zustellen. Es kann dabei in einzelnen Buchhandlungen zu späteren Anlieferzeiten kommen, da aufgrund der veränderten Volumina die Touren angepasst werden müssen.
Unser Anspruch ist es, unseren Kunden in diesen Tagen und Wochen unser gesamtes Leistungsportfolio weiterhin zur Verfügung zu stellen. Dabei werden wir täglich die dynamischen Veränderungen beobachten und gegebenenfalls über daraus resultierende Neuerungen frühzeitig informieren.
Halten Sie durch und bleiben Sie gesund. Wir alle sind gemeinsam der Buchhandel.

Ihr Team der KNV Zeitfracht

+ + + Sicherheitsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus (13.3.2020) + + +

Wir haben bei KNV Zeitfracht umfassende Maßnahmen ergriffen, um die weitere Belieferung und den Service für Sie auch in der nächsten Zeit im Zeichen der Corona-Pandemie sicherzustellen.
Wir haben für unsere Führungskräfte und Mitarbeiter Vorgaben erstellt, wie sie sich in der aktuellen Situation verhalten sollen. Dazu gehören unter anderem verstärkte Hygienevorschriften und das Verhalten bei Verdachts- und Infektionsfällen mit dem Corona-Virus. In allen Bereichen haben wir die Reinigungs- und Desinfektionszyklen massiv erhöht. Reisetätigkeiten und Meetings in größeren Gruppen haben wir auf ein Minimum reduziert. Diese Vorgaben haben wir auch unseren Dienstleistern auferlegt.

Über 70 Prozent unserer Mitarbeiter in den Service- und Verwaltungsbereichen konnten schon bisher im Homeoffice arbeiten. Diesen Anteil haben wir kurzfristig weiter erhöht. Außerdem haben wir einen umfassenden Kommunikationsplan erarbeitet, um auch kurzfristig reagieren zu können.

Bereits zu Beginn der Corona-Thematik haben wir innerhalb der Logistik dafür gesorgt, dass die einzelnen Arbeitsschichten so wenig Berührungspunkte wie möglich haben und zwischen den Schichten umfassende Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen vorgenommen werden. Außerdem verzichten wir auf den sonst üblichen flexiblen Einsatz der Mitarbeiter an verschiedenen Arbeitsplätzen. So können wir bei Bedarf genau nachvollziehen, wer wann an welchem Platz gearbeitet hat. Für den Umgang mit den Transporteuren von Verlagsware haben wir ebenfalls ein Sicherheitskonzept erstellt. Falls ein Teil unserer Mitarbeiter ausfallen sollte, gibt es auch dafür ein Konzept.

All dies soll dazu beitragen, dass die Bestellungen in gewohnter Art und Weise bearbeitet und ausgeliefert werden und Sie Ihre Ansprechpartner per E-Mail und Telefon erreichen können. Die von uns eingeführten Sicherheitsstandards bedeuten einen erheblichen Mehraufwand, vor allem in der Logistik. Dem wirken wir durch den Einsatz von zusätzlichem Personal entgegen. Sollte es trotzdem einmal zu Verzögerungen in der Abarbeitung und Anlieferung kommen, bitten wir um Ihr Verständnis.

Ihr Team der KNV Zeitfracht

2019, KNV Zeitfracht GmbH

2019, KNV Zeitfracht GmbH